English Version

Freitag, 9. September 1988

Köln

Liebste Schwester,

alles alles Gute zu Deinem Geburtstag!! Und für das kommende Jahr viel Glück und dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen!! Wie wirst Du Deinen Ehrentag wohl feiern? Wieviele Nationen werden daran teilnehmen? Wird bestimmt lustig, ach ich wäre gerne bei Dir!!

Schade, dass ich Dich nicht so einfach anrufen kann, ich würde Dir gerne persönlich gratulieren. Und Dir was echt lustiges erzählen. Naja, so lustig war es auch nicht, aber im nachhinein ist es doch zum lachen. Stell Dir vor, der Pastor aus unserem Dorf war bei den Großeltern! Echt! Er hat sich erkundigt, warum ich aus der Kirche ausgetreten bin. Gut, dass Opa das nicht mehr erleben musste, es hätte ihn sehr gegrämt. Aber bei Oma war er ja an der richtigen Adresse, sein Glück, dass sie ihn nicht aus dem Haus gejagt hat.

Ich bin nun schon so viele Jahre fort und nicht mehr im Dorf angemeldet, wie kommt der dazu, bei Oma vorbeizumarschieren und ihr davon zu erzählen? Erst wollte ich mich fürchterlich aufregen, aber als Oma erzählte, was sie ihm alles an den Kopf geschmissen hat (Du weißt ja, was Oma von der Kirche hält), da musste ich doch lachen! Da tat er mir fast wieder leid.

Wie dem auch sei, ich hatte es ja schon lange vor, musste aber zum Amtsgericht in Omas Nähe und das war terminlich nicht so einfach, darum hat es so lange gedauert. Nun bin ich also nicht mehr evangelisch, war es im Grunde ja nie wirklich. Du weißt, ich glaube an Gott, aber nicht so, wie die Kirche mir das erzählen will. Bei den Katholen ist es ja noch schlimmer, wenn ich schon "jungfräuliche Geburt" höre, kriege ich die Krise, wirklich. Gottes Sohn, von der Jungfrau Maria geboren, das ist doch alles nicht wahr, das ist doch symbolisch gemeint. Aber darüber kannst Du mit niemandem reden, die erzählen Dir immer das gleiche. Ich wünschte, ich hätte ernsthafte Gesprächspartner, aber ich finde keine. Den Eltern war es egal, Oma fand es sogar gut. Sie hält ja eh nichts von der Kirche, wie Du weißt.

So, liebste Schwester, das Wochenende steht vor der Türe, wir wollen ausgehen, ich treffe mich mit meinen Freundinnen. Das wird bestimmt wieder eine lange Nacht, es ist viel los in Köln, bestimmt nicht so viel wie in London, aber Köln gefällt mir richtig gut.

Bis bald!

Deine Schwester

Keine Kommentare: